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So leicht geht Meditation für Dummies


So leicht geht Meditation für Dummies


Für Dummies 1. Aufl.

von: Stephan Bodian

12,99 €

Verlag: Wiley-VCH
Format: EPUB
Veröffentl.: 19.10.2015
ISBN/EAN: 9783527800254
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 128

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Beschreibungen

Den Körper entspannen und den Geist beruhigen Sie wünschen sich, dass mehr Ruhe und Gelassenheit in Ihren Alltag einkehrt und Sie endlich einmal entspannen können? Versuchen Sie es doch einfach einmal mit Meditation. Hier erfahren Sie, wie Meditation funktioniert und wie Sie damit Stress abbauen können. Stephan Bodian zeigt Ihnen, wie Sie die einfachen Übungen in Ihren Alltag integrieren und so Kraft und Energie für mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude tanken können.
Einführung 9 Über dieses Buch 9 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 10 1 Warum meditieren? 13 Wie das Leben Sie antreibt – zum Meditieren 14 Der Mythos vom perfekten Leben 14 Wenn alles zerfällt 15 Mit der Hektik der Zeit umgehen  16 Mit Meditation im 21 Jahrhundert überleben 18 Eine fortgeschrittene Technik für den Geist und das Herz  20 Die körperlichen und geistigen Vorteile der Meditation 21 Eine Reise durch Ihr Inneres machen 21 Die Schichten der inneren Erfahrung erkunden 23 Entdecken, wie die Turbulenz den Geist und das Herz bewölkt   26 Wie der Geist gestresst wird 27 Wie die Meditation Stress reduziert  31 Fokus und Konzentration entwickeln 31 Spontane Befreiung zulassen 32 Erfahrungen mit Einsicht durchdringen  32 2 Den Körper entspannen und den Geist beruhigen  37 Die Aufmerksamkeit nach innen richten 38 Den Körper entspannen 39 Achtsamkeit entwickeln: Bewusstsein des Hier und Jetzt  42 Auf den Atem fokussieren 42 Erweiterung auf die Empfindungen 47 Alles willkommen heißen, was auftaucht 48 Disziplin bedeutet einfach »immer wieder«  49 Sich festlegen– und sich daran halten   49 Konsequent bleiben, Tag für Tag  50 Selbstbeherrschung, sowohl auf dem Kissen als auch sonst 50 Die richtige Anstrengung   51 Hundert Prozent geben 51 Mit Ernsthaftigkeit ansWerk gehen 52 Sich mühelos anstrengen 52 Loslassen – wie und was   54 Aufhören zu urteilen   55 Akzeptieren 55 Loslassen  55 Masken ablegen   55 Unterwerfen 57 Ein Übungsprogramm zusammenstellen 57 Jedem das Seine   57 Die Puzzlestücke zusammenfügen 59 Mit anderen meditieren 60 3 Die richtige (Sitz-) Haltung und Routine finden  63 Wie man aufrecht sitzt 64 Mögliche Sitzhaltungen 66 DieWirbelsäule gerade machen   68 Was Sie mit Augen, Mund und Händen tun sollten 70 Zafus, Bänke und anderes exotisches Zubehör 71 Den Körper auf das Sitzen vorbereiten 71 Stellung der Katze mit Variationen 72 Ausfallstellung 73 Stellung des Schmetterlings  73 Die passende Kleidung und die richtige Zeit 75 Der richtige Zeitpunkt zum Meditieren: Jederzeit 75 Die Dauer der Meditation: Von Quickies zu langen Sitzungen 76 Warum zeitliche Begrenzungen wichtig sind  77 Wo meditieren? 77 Warum es am besten ist, an einer Stelle zu bleiben 78 Den richtigen Platz für die Meditation wählen 79 In der Natur meditieren 80 Einen Altar einrichten – und warum das hilfreich sein könnte 81 4 Das Herz öffnen: Liebe, Mitgefühl und Vergebung 83 Wie sich Ihr Herz schließt – und wie Sie es wieder öffnen können   84 Einige Faktoren, die das Herz immer wieder schließen 85 Einige gute Gründe, das Herz offen zu halten 86 Entdecken Sie Ihren »zarten Punkt« 88 Liebe beginnt bei Ihnen 88 Vier Dimensionen von Liebe  90 Wie man Liebe für sich selbst und andere erzeugt 91 Mitgefühl entwickeln  93 Was ist, wenn Sie Ihr Herz nicht öffnen können – oder schwierige Emotionen dabei aufkommen? 95 Die eigenen Widerstände mit Dankbarkeit und Vergebung überwinden   97 Vergebung: Das universelle Lösungsmittel 97 Dankbarkeit: Die Quelle der Freude 99 5 Problemsituationen und Feinheiten der Meditation   103 Wie man mit seiner Erfahrung Freundschaft schließt 104 Mit schwierigen Emotionen meditieren 107 Mit Ärger meditieren  108 Mit Furcht und Angst meditieren 108 Mit Traurigkeit, Kummer und Depression meditieren 110 Gewohnheitsmäßige Muster auflösen – mit Bewusstsein 111 Ihr Bewusstsein erweitern  112 Ihre Gefühle fühlen 112 IhreWiderstände und Anhaftungen bemerken 112 Weisheit finden   113 In den Kern der Materie vordringen 114 Die Blockadestelle mit Wesen durchdringen 114 Mit Mustern arbeiten, bevor Sie blockiert werden 115 Wie man Muster einen Moment beiseiteschiebt 115 Loslassen– oder sein lassen 115 Die Aufmerksamkeit verlagern   115 Die Energie verschieben 115 Emotionen in der Vorstellung ausagieren   116 Achtsamkeit im wirklichen Leben ausagieren 116 Spiritualität kultivieren   118 Vom Glauben zur Reife: Die Ebenen der spirituellen Verbundenheit  118 Das Selbst auflösen oder erweitern: Der Zweck spiritueller Praxis   119 Warum ein Lehrer hilfreich sein kann 122 Heilung durch Meditation 124 Was Heilung wirklich bedeutet   125 Die heilende Kraft der Vorstellung 125 Stichwortverzeichnis 127
Der Autor Stepan Bodian, der gemeinsam mit Jonathan Landaw auch >Buddhismus fur Dummies< verfasst hat, ist Psychotherapeut und hat mehrere Jahre als Chefredakteur des >Yoga Journal< gearbeitet.
Den Körper entspannen und den Geist beruhigen Sie wünschen sich, dass mehr Ruhe und Gelassenheit in Ihren Alltag einkehrt und Sie endlich einmal entspannen können? Versuchen Sie es doch einfach einmal mit Meditation. Hier erfahren Sie, wie Meditation funktioniert und wie Sie damit Stress abbauen können. Stephan Bodian zeigt Ihnen, wie Sie die einfachen Übungen in Ihren Alltag integrieren und so Kraft und Energie für mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude tanken können.

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